erfolgreich lernen - los geht's!

Dank moderner Forschung wissen wir: Hirn kann immens viel - auch Mathe!  Wir verstehen zunehmend, wie Mathe erfolgreich gelernt werden kann, was Lernende selbst und Schule bzw. Familie dafür tun können. Natürlich sind Verstehen und Übung weiterhin das A und O. Allerdings gibt es noch folgende wichtige Ansatzpunkte, die zu berücksichtigen sind:

Erstens:

Wir alle brauchen Lernklarheit, um mit all unserer Kraft lernen zu können! Wir müssen lernen wollen und auch davon überzeugt sein, dass wir lernen können! Dies muss im Fall "Mathe lernen" ganz besonders betont werden. Denn leider Mathe hat "ein verrücktes Image", es kursieren sehr penetrante Gerüchte über das angebliche "Können-von-Mathematik". Diese  herrschen in den Köpfen, vernebeln Lernklarheit und behindern Lernen. Dabei sind sie schlichtweg falsch, wie endlich mehrfach bewiesen wurde und wie wir heute wissen!

 

Zweitens:

Wir alle haben den sogenannten Zahlensinn,
natürlicherweise in unseren Ur-Genen.

Unser Hirn verfügt über diesen intuitiven Sinn für Mengen,
so wie unsere Augen über den Sehsinn verfügen.

Grundlegendes mathematisch Hantieren
ist Teil unserer menschlichen Natur.

Dies darf selbstbewusst und lernklar machen!

 

Lernen fällt uns leichter, wenn es uns gut geht.

Unser Hirn ist dann bereit für Informationen, leitet sie weiter, 

verarbeitet sie, speichert sie und entwickelt sich weiter.

Also, damit Lernen gelingen kann: Hirn ON!  

 

Drittens:

Fehler sind wichtige Freunde im Lernprozess, sie sind es schon beim Laufen lernen gewesen und müssen es ein Leben lang bleiben! Fehler aktivieren unser Hirn und machen es so startklar für erfolgreiches Lernen. Fehler schaffen Einsichten, Aufmerksamkeit, Ansporn, Anregung und neues Verständnis! Ist doch klar ... "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" und "Wo gehobelt wird fallen Späne"! ...

Viertens:

Eltern sind alltäglich und im Alltag wichtige Lernbegleiter, Vorbilder und Stützen. Sie können von zu Hause aus die starke Lernwurzeln genauso wie Lernflügel verleihen. Sie können helfen, gute Bedingungen für erfolgreiches Lernen zu schaffen und weitere Hilfen oder Ressourcen zu nutzen. Sie können Lernen vorleben, es selbst genießen, feiern, erarbeiten, immer wieder neu angehen, als Auf-und-Ab begreifen, im Alltag erkennen, einfordern, verteidigen, zuversichtlich angehen .....

 

Fünftens:

Schüler ... sind letztlich selbst gefragt und herausgefordert. Dabei dürfen sie sich auf vertrauensvolle Erwachsene in ihrem Umfeld verlassen, die ihnen Unterstützung bieten, den Weg ermöglichen und Perspektiven ausloten. ...

 

Sechstens:

Die Lehre ... liegt letztlich in den Händen der Schule und der Lehrer, institutionell verantwortlich für erfolgreiche Bildung. Die zahlreichen erfolgreichen Schulen und Lehrer machen vor, wie gute Schule und erfolgsversprechender Unterricht aussehen kann. Die Lehre ist entscheidend für erfolgreiches Lernen, dies wurde vielfach belegt.