Eine wichtige Umfrage bei eltern

zur mathematischen Bildung

Was passiert (nicht) in Schule für das Rechnenlernen?

Eltern Familie Schule Lernstörung Rechenschwäche Dyskalkulie Umfrage Nachteilsausgleich Matheunterricht

Die Auswertung dieser Elternstimmen liefert wichtige Hinweise auf Umsetzungsmängel in der mathematischen Bildung. Offenbar werden wesentliche Bausteine der mathematischen Bildung in Schulen nur lückenhaft und damit ungenügend umgesetzt. Das schadet der mathematischen Entwicklung jedes einzelnen Mathelernenden. Zu viele von ihnen trifft das besonders hart, wenn sie systematische Lernbegleitung brauchen. Diese Kinder laufen Gefahr schon früh vom weiteren Mathelernen abgehängt zu werden.

 

Dies ist dramatisch und wir müssen umgehend zielführend handeln. Denn:

  • Die mathematische Bildung ist ein wesentlicher Hebel für die persönliche sowie berufliche Entwicklung. Mathematische Bildung korreliert mit dem Wohlstand des Einzelnen sowie der Gesellschaft.

  • Studien belegen, dass der Mathematikunterricht mangelhaft ausbildet für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Wer die Verstehensgrundlagen nicht lernen konnte, kann nicht erfolgreich weiterlernen. Das ist in Mathematik unerbittlich (Susanne Prediger, TU Dortmund und DZLM).

  • In unseren Schulgesetzen und Richtlinien gibt es wichtige Regeln, die eine systematische mathematische Bildung beschreiben. Offenbar ist ihre Umsetzung in den Schulen aber sehr heterogen.

  • Kinder und Jugendliche mit besonderen Schwierigkeiten mit Zahlen und dem Rechnen sind abhängig von einer zuverlässigen, kompetenten, passgenauen Lernbegleitung in ihren Schulen. Das benötigen sie von Anfang an und durchgängig. Hier werden Weichen für Mathelernen gestellt. 

hier die Inhalte & Ergebnisse der Umfrage

Bitte nur persönlich nutzen

oder auf diese Homepage
als Quelle
verweisen.

Vielen Dank.

Download
Familien berichten von Schwierigkeiten beim Rechnenlernen - Auswertung2022Okt
Elternumfrage mathemat Bildung - Rechnen
Adobe Acrobat Dokument 932.6 KB

Was weiterhin geschieht

Märkische Allgemeine über Mathe Lernen Lesen Bildung Kinder Zukunft

- ERSTENS - 

 Kontakte zur PRESSE
Wir setzen uns dafür ein, dass diese Elternstimmen sichtbar werden. 

  • in der Märkischen Allgemeinen MAZ ist dieser Beitrag am 13.11.22 erschienen 
    (Achtung: der Link führt auf genau diesen Beitrag, allerdings online mit anderem Titelbild)

- ZWEITENS -

ANSCHREIBEN an KULTUSMINISTER mit der Bitte um Gespräche
Wir setzen uns dafür ein, dass diese Elternstimmen Gehör bei den politisch Verantwortlichen zu finden. 

 

Brandenburgs Herr Minister Freiberg ging leider nicht auf unsere Gesprächsbitte ein, sandte uns stattdessen eine Liste aktueller Programme, die aus Sicht des Ministeriums bereits Lösungen bieten würden

>> Aber, wie wird die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit ihrer Umsetzung verfolgt und abgesichert ...?!

 

Niedersachsens Frau Ministerin Hamburg leider das gleiche Schema und verwies außerdem auf eine gewollte Einbeziehung von Verbänden      
>> Aber, auf unsere Gesprächsbitte auch mit lerntherapeutischen Verbänden erhalten wir keine Antwort ...

Niedersachsens Herr Pascal Mennen (Vorsitz des Kultusausschusses) lud uns zum online-Gespräch im September ein. Weiteres wollen wir demnächst besprechen!

 

Baden-Württembergs Frau Ministerin Schopper leider das gleiche Schema

Baden-Württembergs Frau Theresia Bauer lud uns zum online-Gespräch ein. Als namhafte Landtags-abgeordnete von Bündnis90/Die Grünen zeigte sie sich sehr interessiert und einsatzbereit. Mehr dazu im Infobrief:

 

 

Bayerns Frau Kultusstaatssekretärin Stolz hat uns nicht geantwortet auf unser Schreiben vom 17.6.23

 

Meck-Vorpommerns Frau Ministerin Oldenburg hat uns nicht geantwortet auf unser Schreiben v 27.6.23.


Aktuelles zur Umfrage "Rechnenlernen"

I - der aktuelle Infobrief

Download
JaKlarMathe - Aktuelles zur Elternumfrag
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

In diesem Infobrief findest Du kurz & knapp notiert 

   "Darum geht es" und "Das passiert gerade" ...


II - Muster-Anschreiben

Dies ist ein Muster-Anschreiben, das an lokal spezifische Bedingungen und aktuelle Themen angepasst werden kann und werden sollte. 

 

Damit kannst auch du helfen! Nutze es und sende es an politisch und schulisch Verantwortliche. Gemeinsam können wir uns Gehör verschaffen! 

Download
Muster eines Anschreibens an Bildungsverantwortliche
20230124_MusterAnschreiben Umfrage Reche
Microsoft Word Dokument 35.8 KB

Hintergrund zur Umfrage

Diese Umfrage wurde als online-Fragebogen verteilt über Social Media sowie über das Netzwerk der Lerntherapie. Starke Unterstützer bis heute sind ...

... starke Verbände und Interessenvertretungen

BLT e.V.

FiL e.V.

Fachverband für integrative Lerntherapie

LVL Niedersachsen e.V.


starke Anbieter
rund um    Lerntherapie

Kreisel e.V.

Wege für Kinder


ZTR

Zentrum für Rechenschwäche

PTE

Pädagogisch Therapeutische Einrichtung

starke Anbieter rund um Mathelernen und   Lerntherapie


 

starke lerntherapeutische Praxen

ZIL e.V.

LT & LC