LEHRER und SCHULEN leisten mit ihrem Engagement, ihrer Lernkultur, ihren Methoden und ihren Persönlichkeiten einen wesentlichen Beitrag zu Lernklarheit (Mindset), Lernanregungen sowie Lernaktivitäten und damit zu Lernen, Entwicklung und Lernerfolg. Studien zeigen, dass folgende Aspekte erfolgreiches Lernen steuern:
stärkende
Lern-Botschaften
Visualisierung von
Aufgaben & Gedanken
Transparenz
des Lernens
Begleitung &
Ermutigung
Zeit & Raum
zum Denken
offene
Fehlerkultur
Anerkennung
Konzepte
erobern & lernen
Mathe im Team -
soziales Lernen
nützliches
Feedback
"geistige
Beweglichkeit"
Hier nur ein wichtiger Gedanke des Mathematikdidaktikers Wolfram Meyerhöfer der Universität Paderborn: "Ich plädiere dafür, [die Schüler] nicht so sehr zu fragen, wie ein Verfahren funktioniert, sondern eher, warum es funktioniert. Dazu gehört auch Lösungsweg-Vielfalt: Wie kann es NOCH funktionieren? Das Ergebnis ist hoffentlich geistige Beweglichkeit, bessere Rechenfertigkeiten, aber insbesondere eine bessere Fähigkeit einzuschätzen, in welchen Situationen Mathematik überhaupt hilft und welche Deutung das Resultat überhaupt zulässt."
Lehrkräfte finden auf den Seiten des hochkarätigen DZLM ausgereifte, tragfähige Lehrkonzepte und wertvolle Materialien zu wesentlichen mathematischen Themenbereichen. Ebenso bietet ihr PIKAS, PIKAS Digi und Mathe sicher können zu den Unterrichtsmaterialien passende Fortbildungsmaterialien.
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ hat sich ein großes Ziel gesetzt: Sie möchte allen Kindern im Kita- und Grundschulalter die alltägliche Begegnung mit Natur, Mathe und Technik ermöglichen. In dieser Mathe-Broschüre bieten sie kindgerechte Perspektiven auf Mathe und hilfreiche Materialien zur Entdeckung von Mathe im Kinderalltag.
Hier gibt es eine sehr schöne Ideensammlung, wie mathematische Verstehensgrundlagen spielerisch und kindgerecht gefördert werden können. Dabei kann leicht festgestellt werden, wie sehr Mathe in unserem Alltag vertreten ist. Außerdem geht es in Mathe eben NICHT darum, schnell die richtige Antwort zu sagen. Vielmehr geht es darum alles mögliche zu entdecken, Zusammenhänge und Fragestellungen zu verstehen und Lösung zu erfinden.