So kann es gehen!

Nein zu ...

 ZU VIELE SCHÜLER
geben in Mathe auf
oder werden abgehängt.

 

Mathe-Frust und Lücken
SCHADEN in
 Alltag, Beruf und
schließlich unserem Land!

 



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Ja, stattdessen ...

VIEL VIEL mehr Schüler

können erfolgreich
Mathe lernen!

 

HILFREICHE Mathe-Bildung
mit dem Wissen der
Hirn- und Lernforschung
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Unser Hirn kann und braucht Mathe

Heute wissen wir es besser, unser menschliches Hirn ist natürlicherweise für Mathe geschaffen. Das menschliche Hirn bringt die biologischen Voraussetzungen für "Mathe lernen" einfach mit.

 

Viel wichtiger aber noch, es entwickelt sich immerzu weiter und zwar rund um die Uhr durch Erfahrungen! Experten sagen, unser Hirn ist "plastisch" und reagiert auf Input und Handeln mit Anpassung, Entwicklung und Ausbau! Lernende und Lehrende müssen dies wissen und verinnerlichen:

"Mathe lernen" bedeutet grundlegende Entwicklungsarbeit am Hirn.

Mit modernen Technologien beobachten Forscher unser aktives Hirn beim Arbeiten und Lernen. Mit diesen Einblicken verstehen wir viel besser wie es arbeitet und lernt. Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen wie Hirnforschung, Neuro-Wissenschaft, Psychologie, Pädagogik und Mathematik zeigen in mehrfachen Studien:

 
Das menschliche Hirn kann immenses leisten.

Es entwickelt und verändert sich ein Leben lang.

Mit den Anforderungen wachsen neuronale Hirnstrukturen.

"Mathe lernen" macht uns fit im Kopf.  

Unser Hirn wird durch mathematisches Hantieren regelrecht trainiert und entsprechend angeregt sich zu entwickeln. Ähnlich wie ein Muskel durch gutes Training gestärkt und geformt wird. Hirnzellen und Hirnverbindungen brauchen Anregung, sie werden mit jeder engagierten Arbeit aufs Neue aktiviert. Denken, Lernen, Üben ist Hirnjogging: vergleichen, messen, kombinieren, ausprobieren, lösen, knobeln, verstehen, wiederholen, korrigieren, etc. Bei jeder Aktion werden Hirnzellen und ihre Verbindungen schrittweise entwickelt und gestärkt ... ausgebaut bis zur Hochleistungsstrecke! "Übung macht den Meister!"

 

Kurz, beim engagierten "Mathe lernen" entwickeln sich Nervenbahnen und mit ihnen die entsprechenden Hirnregionen, Fähigkeiten und Voraussetzungen. Diese Entwicklungsarbeit ist das Ziel von Matheunterricht. Daher, hin zu den Mathe-Aufgaben und das Hirn trainieren!

 

Weitere, interessante Hirn-Infos finden sich hier ...

über Aktuelles (Dyskalkulie)