Über mich ... Marion Mohnhaupt

 

Interessante, sinnvolle Mathe-Aufgaben sowie eine hilfreiche Lernbegleitung brauchen alle Schüler, am Besten von Anfang an. Ob es hierbei Lücken gibt oder nicht, es kann zu jeder Zeit sein, dass man ein bisschen mehr Hilfe zum schulischen Weiterkommen in Mathe braucht. Ich arbeite mit Schülern verschiedenster Altersstufen und zwar so:

  • persönlich und online
  • respektvolle, interessierte und ehrliche Gespräche
  • Offenheit und Gelassenheit, denn alle Blickwinkel und Gedanken sind erlaubt sowie eine Prise Humor
  • respektvolle Erkundung von Stärken und Ressourcen, die weiterhelfen, auch über Hindernisse hinweg
  • zielführende, geduldige und individuelle Angebote von Lerninhalten und Übungen  

Ich biete Lernberatung, Lerntherapie und Lerncoaching sowie Gesprächskreise und Vorträge mit Fokus auf die Welt der Zahlen, Rechnen und Mathe Erlernen. Lernen im Allgemeinen und die Mathematik als Fachbereich haben mich seit jeher fasziniert, Mathe Lernen ist eine besondere Schnittmenge dieser Themen, reichhaltig und bedeutsam. Hier sehe ich sehr großen Bedarf:

  • wir müssen das Selbstverständnis Mathe berichtigen und so erkenntnisgerecht sowie lernfreundlich gestalten
  • wir müssen Mut zu Anstrengung, Erforschung, Fragen und Fehlern vorleben und kultivieren
  • wir müssen Inklusion leben lernen und weg von Defizitblicken
  • wir müssen moderne wissenschaftliche Erkenntnisse zu Mathe Lernen in die Breite tragen 

Mein Hintergrund:

  • Zertifizierte Integrative Lerntherapeutin FiL - Lernen fasziniert mich seit jeher, die neueste Forschung ist wahnsinnig inspirierend und motivierend
  • Mitglied im Fachverband für integrative Lerntherapie (FiL) und Berufsverband für Lerntherapeuten (BLT)
  • Meine Wirksamkeit liegt mir am Herzen und so ist stetige Weiterbildung für mich erfreulich und selbstverständlich
  • Zertifikat "Ernährungsberatung" Deutsche Heilpraktikerschule - das Gehirn braucht eine gute Ernährung für seine Superpower 
  • Lehrassistenz Montessori Vorschule Silicon Valley, Kalifornien
  • Studium Kindesentwicklung Silicon Valley, Kalifornien
  • mein erstes Berufsleben umfasst eine Dekade Unternehmensberatung und Change Management für nationale und internationale Kunden als Diplom Betriebswirtin

 

Und privat ....: 

lebe ich im Süden Hamburgs ... im "Dreieck" Harburg, Buxtehude, Buchholz ... mit meinem Mann, unseren beiden Teenagern und einer Katze. Das ist perfekt für mich, denn ich liebe die Natur und Draußen-Sein am allermeisten! Genauso gern mache ich Sport, z.B. Cross Country Läufe/Radeln und Yoga, wühle in Garten und Wald, lese und genieße Leckeres aus unserer Familienküche.

 

 

Und hier ein paar Stimmen meiner Schüler:

  • "Du hast mir ja total geholfen!"
  • "Jetzt habe ich endlich verstanden, worum es eigentlich geht und warum ich was tue!"
  • "Die Stunde mit dir war immer genau richtig. Sie gibt mir Sicherheit, denn es ist ein gutes Gefühl mit einem solchen netten und starken Profi wie Ihnen zu arbeiten und zu wissen, dass ich auf dem richtigen Weg bin."
  • "Die Zusammenarbeit ist so nett und ruhig. Endlich konnte ich gut Fragen stellen und neue Motivation für Mathe gewinnen."
  • "So viel Abwechslung in nur einer Stunde ist toll. Du hast immer interessante Materialien, Aufgaben und auch hilfreiche Spiele zum Thema."
  • "Wir lachen ja auch viel, das hätte ich nie gedacht."
  • "Ich finde es toll, dass die Stunden so klar sind. Ich weiß immer, wo wir dran sind und was wir vorhaben."
  • "Es half sehr, dass ich manchmal auch meine Hausaufgaben besprechen konnte."