Was ist die sogenannte ...

"integrative Lerntherapie"

> Fachverband für integrative Lerntherarpie FiL e.V. 
> Berufsverband für Lerntherapeut*innen BLT

Eine integrative Lerntherapie ist ganz nah an
"Hilf' mir, es selbst zu tun!"
(Maria Montessori)

                    Grundidee

  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • am aktuellen Lernstand ansetzen (Wissen, Kompetenz)
  • öffnende und bewegende Lernziele formulieren
  • helfen Lernhindernisse abzubauen, Kompetenzen zu entfalten, Selbstbild und seelische Gesundheit zu stärken
  • alle Lern-Beteiligten involvieren (Eltern, Lehrer)
  • positive Lernerfahrungen gestalten
  • Wissen aus Pädagogik, Psychologie, Medizin und Fachdidaktik Mathematik bündeln und nutzen

>> weitere Informationen

 

           Sie umfasst immer ...

  • Anamnese/ Diagnostik der individuellen Situation
  • Therapieplan auf Basis diagnostischer Einsichten
  • Lerntherapeutischer Prozess zur förderlichen Stärkung 
    ... Lernende dürfen und sollen Fortschritte und kompetent Sein erleben, ihr Können besser einschätzen, Lob annehmen und aussprechen
    ... die Lernentwicklung wird beobachtet und reflektiert, um das Vorgehen gezielt anzupassen
    ... Eltern und Lehrer sind Lern-Begleiter und werden als solche  in den lerntherapeutischen Prozess einbezogen
  • Therapiereflexion bzw. Therapieabschluss