Hilfreiches Engagement für gutes lernen

Initiativen

Basteln mit Mathe ist ein toller Fundus an kleinen und großen Bastelideen rund um Muster und Körper und überhaupt ;-)

Das Netzwerk „Fachfremdes Unterrichten“ beschäftigt sich in wissenschaftlicher Form mit dem fachfremd erteilten Unterricht an Schulen. " Schulen stehen vor dem Spagat einerseits die Unterrichtsversorgung im Unterrichtsfach Mathematik zu gewährleisten und andererseits dabei auf weniger im Fach Mathematik ausgebildete Lehrkräfte zurückgreifen zu können. Mathematik ist ein „Mangelfach“. Was in den Grundschulen schon seit vielen Jahren üblich ist, hält auch zunehmend Einzug in die weiterführenden Schulen: Das fachfremde Unterrichten."

 

 

Der MUED eV setzt sich als Gemeinschaft von engagierten Mathematiklehrkräften ein für

  • qualitativ hochwertigen, handlungsorientierten und realitätsnahen Mathematikunterricht in allen Schulformen
  • eine gute Vernetzung des Faches Mathematik
  • die Entwicklung von didaktisch und fachlich hochwertigem Material für den Mathematikunterricht

Neurodiversity - Diese Initiative verfolgt eine neue Sichtweise: Neurodiversität statt Defizite und Probleme. Unsere Gesellschaft funktioniert auf eine bestimmte Art und Weise, die für manche Individuen eher förderlich und für Manche eher hinderlich für ihre Entwicklung ist. Diese Initiative setzt sich dafür ein, das gesellschaftliche Lernumfeld so zu gestalten, dass es diverse förderliche Bedingungen für Lernende jeglicher Couleur schafft. Alle Lernenden sollen so unterstützt werden, dass sie ihr volles Potential enthalten können. Sie sollen an reichhaltigem und anspruchsvollem Lernen teilhaben können.

 

 

SINUS an Grundschulen - Projekt zur Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathe und Naturwissenschaften. Mit Beginn des Jahres 2022 startet das Nachfolgeprojekt "QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qua­li­tät in Mathe­matik ent­wi­ckelnDie Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz (KMK) verabschiedete dieses Zehnjahresprogramm zur Stär­kung der ma­the­ma­ti­schen Bil­dung in Deutsch­land und reagiert damit auf das Problem, dass nur knapp die Hälfte aller Ju­gend­li­chen die ma­the­ma­ti­schen Kom­pe­ten­zen er­reicht, die in den Re­gel­stan­dards festgelegt sind. Das neue Pro­gramm wird vom Deut­schen Zen­trum für Leh­rer­bil­dung Mathe­matik (DZLM) am Leibniz-Institut für die Pä­da­go­gik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Mathe­matik ent­wickelt

 

 

Stiftung Rechnen - "Wir möchten, dass Menschen sich im Klaren darüber sind, dass Rechnen für sie und ihr Leben wichtig und gut ist. ... Wir wollen zeigen: Mathematik ist überall! Mathematik findet sich an jeder Stelle in unserem Alltag. Sie steckt hinter nahezu allem, was uns umgibt. Wer das versteht und in konkreten Lebenssituationen umsetzen kann, ist in der Lage, seinen Alltag leichter und selbstbestimmter zu meistern." 

 

 

TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study - Diese international vergleichende Schulleistungsstudie erfasst alle vier Jahre seit 1995 die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülern der 4. und der 8. KlassenDeutschland war mit 4. Klassen seit 2007 an TIMSS beteiligt (2015, 2011, 2007), mit 8. Klassen nur in 1995. (Seite der TIMSS)

 

 

PISA - Programme for International Student Assessment - Ebenfalls eine international vergleichende Schulleistungsstudie, die alle drei Jahre die Fähigkeiten von 15-jährigen Schülern vergleicht. Die Aufgaben haben keinen Bezug zu Lehrplänen, sondern beschreiben reale Situationen und überprüfen die Fähigkeiten der Schüler ihr Wissen in lebensnahen Herausforderungen erfolgreich anzuwenden. ... (Seite von PISA und 2012-Ergebnisse)