Mathe Lernen Geht!

Und natürlich haben wir den Anspruch dies nicht so einfach daher zu sagen. Dass Mathe Lernen geht, belegen zahlreiche Untersuchungen. Und dass Hindernisse beim Mathe Lernen gar nicht so klar sind wie manches Mal angenommen zeigen ebenso viele Studien. Die großen Aha-Effekte aus diversen Studien sind:

  • Es ist nicht leicht für einen Lernenden eindeutig zu bestimmen, wo die besonderen Hindernisse beim Mathe Lernen liegen. Oft sind es keine persönlichen Besonderheiten des Lernenden, Ursachen finden sich vielmehr häufig in einer ungenügenden Beschulung oder in manch einem Fall auch im privaten Umfeld.

  • Die Erforschung von besonderen Themenbereichen wie z.B. Dyskalkulie steckt in den Kinderschuhen. Diagnosemethoden sind sehr unterschiedlich und allzu oft nicht ausreichend validiert; ihre potentielle Aussagekraft ist damit oft nicht belegt.

  • Erfolgreiche Lehrer und Schulen zeigen, dass ein reichhaltiger Matheunterricht einen viel größeren Anteil der Schüler erfolgreich Mathe erlernen läßt, und das mit Spaß.